Donnerstag, 13. Juli 2017

Die Empfehlungen aus der Spätlese


Carmen Korn: Töchter einen neuen Zeit, rororo Taschenbuch
Das hatte ich schon mal empfohlen, als es als Hardcover rausgekommen ist - wer's noch nicht gelesen hat: Jetzt schnell das Taschenbuch holen, es lohnt sich sehr! Und Band 2 ist gerade auch erschienen.


Lorraine Fouchet: Ein geschenkter Anfang, Atlantik Verlag
Ihr wisst ja vielleicht, wie sehr ich die Bretagne liebe (ich zähle schon die Tage... nur noch 5 Wochen!!). Und dieser federleichte Roman hat mich für ein paar Stunden auf die Ile de Groix entführt, zu Wind, Sand und Wellen... und einer bittersüßen Liebes- und Familiengeschichte. Lou und Jo waren fast vierzig Jahre verheiratet, jetzt ist Lou gestorben und hinterlässt ihrem Mann den Auftrag, ihre beiden Kinder glücklich zu machen. Wie, glücklich? Die sind doch ganz glücklich, oder? - Jetzt erst beschäftigt sich Jo, der als Arzt immer so eingespannt war, mit seinem Sohn und seiner Tochter und die Verirrungen und Verwirrungen der Familie sind so amüsant, so soufflee-luftigleicht wie es halt nur die Franzosen können. Ein wunderbarer Sommerroman, auch wenn es nicht in die Bretagne geht (bei mir aber schon! Habe ich schon erwähnt? Nur noch fünf Wochen...).
 





Candice Fox: Die Hades-Trilogie (Band 1 Hades, Band 2 Eden, Band 3 Fall), Suhrkamp Tachenbuch
Und damit es hier nicht zu nett wird, kommt ein brachiale Krimiempfehlung: Die Hades-Trilogie ist wie ein Film, in den man nachts reinzappt und den man dann atemlos schaut, obwohl man längst schlafen gehen sollte. Manches ist schon sehr brutal, aber ich habe trotzdem alle drei Bände hintereinander weg gelesen und bin immer noch fasziniert. 

Eden und ihr Bruder Eric werden als Kinder auf der Müllkippe von Heinrich "Hades" Archer abgeladen, der eine ziemlich große Nummer in Sydneys Unterwelt ist. Jetzt sind sie erwachsen und Polizisten und ermitteln vor allem in Mord- und Serienmordfällen. Eden bekommt Frank Benentt als neuen Partner und dem wird ziemlich schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt - und die beiden eine ganz eigene Auffassung von Recht und Gerechtigkeit haben (und die Mittel und Wege, um sie umzusetzen). Ab da ist er hin- und hergerissen, Eden vor der Welt und die Welt vor Eden zu beschützen...

Ich könnte wetten, dass die Bücher bald verfilmt werden, im Prinzip könnte man sie 1:1 als Drehbücher verwenden. Beste Unterhaltung, aber wirklich nichts für zarte Gemüter.

 


P.S. Es gab am Dienstag noch eine weitere Empfehlung - aber das ist so ein besonderes Buchprojekt, das stelle ich morgen noch extra vor!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen