Freitag, 15. Juli 2016

Die Empfehlungen aus der Spätlese


Die Sommerferien stehen vor der Tür, und so hatte ich mir für die Spätlese am Dienstag vor allem Urlaubsbücher ausgesucht, die am Strand und in den Bergen eine gute Figur machen:


Mamen Sanchez: Die schönste Art, sein Herz zu verlieren, Piper Taschenbuch
Wenn ihr noch ein Buch für ein paar schöne Stündchen in der Sonne sucht, mit einem Glas Wein und hochgelegten Füßen, dann kann ich euch "Die schönste Art, sein Herz zu verlieren" von Mamen Sanchez bestens empfehlen. Eine herrlich leichte und feine Komödie um einen Engländer, der von der spanischen Lebensart und den spanischen Frauen gefesselt wird (fast buchstäblich), an beide sein Herz verliert und seinen inneren Spanier entdeckt. Allerliebst und ohne Kitsch!


Fiona Grey: Als unsere Herzen fliegen lernten, Blanvalet Taschenbuch
Ganz ehrlich, dieses Buch wollte ich zuerst gar nicht lesen, weil ich das Cover so süßlich finde. Dann habe ich aber doch reingeschaut und das erste Kapitel gelesen. Und das zweite. Und das dritte. Und... also, so schlecht ist es gar nicht, eigentlich fand ich die Geschichte wirklich unterhaltsam. Very british, und mir hat gefallen dass die Personen nicht so schrecklich eindimensional sind und die Handlung auch nicht komplett vorhersehbar darherkommt. Es geht um eine junge Frau, die sich in einem verlassenen Haus vor ihrem Freund versteckt und dort Briefe findet. Der Inhalt geht ihr so nah, dass sie beschliesst die Hauseigentümerin zu finden und den letzten Brief "zuzustellen". Gleichzeitig wird auf einer anderen Zeitebene die Liebesgeschichte zwischen einer verheirateten Engländerin und einem amerikanischen Piloten während des 2.Weltkriegs erzählt.


Anne Sanders: Sommer in St. Ives, Blanvalet Taschenbuch
Das ist ein wunderbares Sommerbuch! Eine turbulente Familienkomödie, eine Liebesgeschichte und ein bisschen Cornwall - was will man mehr? Es gibt ein paar nette Einfälle, einige Situationskomik, einen unterhaltsamer Schreibstil und nicht mehr Tiefgang als unbedingt notwendig: Die Lessings reisen für sechs Sommerwochen aus München nach St. Ives in Cornwall, um die vermeintlich letzte Bitte ihrer Großmutter zu erfüllen, die vor einem Jahr verwitwet ist und zurzeit dort lebt. Die Dame hat allerdings so einige Überraschungen parat, und so wird jedes Familienmitglied mit seinen Erwartungen konfrontiert und darf auch ein bisschen Selbsterkenntnis gewinnen. Ja, das ist manchmal ein bisschen überdreht, aber hey - harmonische Familien erzählen nun mal keine guten Geschichten!


Sara Lövestam: Die Wahrheit hinter der Lüge, Rowohlt Taschenbuch
Ihr Nicht-Krimileser, lasst euch nicht davon abschrecken dass hier "Kriminalroman" draufsteht. Es gibt keine Toten, sondern ein psychologisch wahnsinnig interessantes Buch um einen Entführungsfall - den ersten Fall für den jungen Privatdetektiv Kouplan in Stockholm. Seltsamerweise möchte die Mutter des entführten Kindes nicht zur Polizei gehen, und so kommt der frischgebackene Ermittler ins Spiel und versucht, zwischen Sorgerechtsquerelen und Mädchenhändlern die kleine Julia zu finden. Ganz zu recht hat dieses feine Buch letzten Jahr den schwedischen Krimipreis gewonnen, hier ist nichts wie es zu sein scheint und trotzdem ist die Geschichte stringent und sehr durchdacht erzählt. Ich bin jetzt schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil.


V.M. Giambanco: 13 Tage, Knaur Taschenbuch
Mit den amerikanischen Krimiautoren habe ich ja so manchmal meine Probleme, aber dieser Thriller hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das liegt neben dem spannenden Fall um eine unbescholtene Familie, die in ihrem Haus ermordet wird, auch an einem ungewöhnlichen Trio: Es ermittelt eine junge Polizistin, die wider Willen mit einem gewieften Anwalt und seinem besten Freund zusammen arbeiten muss - der vielleicht ein mehrfacher Mörder ist, vielleicht aber auch nicht. Diese beiden Männer sind durch einen alten Fall aus ihrer Kindheit mit dem jetzigen Opfer verbunden, und dieses ganze Szenario kommt angenehm unaufgeregt und unhysterisch daher. Auch dies ist der Auftakt zu einer Serie, und auch hier werden ich den nächsten Teil ganz sicher lesen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen